Bewerbungsstipendien

Nichts steht Deiner Bewerbung im Weg.

Schon im Bewerbungsprozess für die Internatsschule Schloss Hansenberg kommen einige Kosten auf die Bewerber:innen zu, die zusammen eine doch relativ große Summe ergeben können. Damit sich niemand aufgrund der familiären Vermögensverhältnisse gegen die Bewerbung am Hansenberg entscheidet, bieten wir neben unseren Stipendien auch Bewerbungsstipendien an. Für diese kannst Du Dich unbürokratisch und schnell anmelden.

Es werden beispielsweise folgende Kosten übernommen:

• Kosten beim IQ-Test

• Anfahrtskosten

• Kosten für das Auswahlwochenende

Bitte gib Deine Kontaktdaten an, damit wir mit Dir in Verbindung treten können und bei einem informellen Telefonat Deinen Bedarf prüfen können. Die Übernahme der Kosten ist vollkommen unabhängig vom Erfolg Deiner Bewerbung am Hansenberg.

Übrigens: Neben Bewerbungsstipendien gibt es auch Internatsstipendien, die das Wohnen am Hansenberg vergünstigen oder gänzlich kostenfrei gestalten.

• Die von Dir im Kontaktformular angegebenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um mit Dir in Kontakt zu treten und Deine Eignung für ein Bewerbungsstipendium festzustellen (Art. 6 I lit. b DSGVO). Dazu werden wir die angegebenen Daten speichern und sie nutzen, um Dich zu kontaktieren und ggf. Übersichten und Statistiken zu erstellen. Es erfolgt eine Weitergabe Deines Namens an die Internatsschule Schloss Hansenberg. Dies erfolgt ausschließlich zu Auswertungszwecken und hat keine Auswirkungen auf Deine Bewerbung an der Internatsschule Schloss Hansenberg.

Für diese Verarbeitungen hast Du jeweils die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15 – 21, 77 DSGVO). Verantwortliche Stelle ist der Vorstand der Ehemaligenstiftung Hansenberg an den Du Dich zur Ausübung deiner Rechte schriftlich (Ehemaligenstiftung Hansenberg, Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim-Johannisberg) oder per E-Mail (vorstand@ehemaligenstiftung-hansenberg.de) wenden kannst.

Falls Du minderjährig oder sonst in der Geschäftsfähigkeit beschränkt bist, fülle das Formular bitte gemeinsam mit der Person bzw. den Personen vor, die Deine gesetzlichen Vertreter:in ist bzw. sind.

Wir behalten uns vor, weitere Auskünfte von Dir bzw. von Dritten einzuholen. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.