Hansenberger:innen fördern.

Der Plan zur Gründung einer Stiftung ehemaliger Absolvent:innen war bereits in den ersten Jahren des Bestehens der Internatsschule Schloss Hansenberg gefasst worden. Im Zentrum stand die Überlegung, die Schule über in die Stiftung eingebrachte Ressourcen langfristig unabhängig von befristeten Zuwendungen zu machen. Die Stiftungsgründung im April 2013 gelang vor dem Hintergrund einer deutlich angewachsenen Ehemaligenzahl durch die großzügige ideelle und monetäre Unterstützung der ersten Stifter. Diese waren Herr Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch, die Linde AG und der Hansenberg Alumni e. V.

Der Zweck der Stiftung, ihre Organe und deren Aufgaben sowie Arbeitsweisen sind in der Stiftungssatzung festgeschrieben.

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Ausbildung, insbesondere der angemessenen Ausbildung leistungswilliger, leistungsfähiger und sozial engagierter Schülerinnen und Schüler in Deutschland.
— § 2 Stiftungszweck, Satzung

Entsprechend des Stiftungszweckes sollen durch die Ehemaligenstiftung Projekte an der Schule gefördert werden, die das Angebot im wissenschaftlichen, kulturellen oder sportlichen Bereich erweitern. Durch die Vergabe von Stipendien soll der Besuch des Hansenbergs zudem unabhängig vom elterlichen Einkommen möglich sein. Des Weiteren unterstützen wir das Auslandspraktikum am Hansenberg sowohl finanziell wie auch durch die Vermittlung von Praktikumsplätzen und Gastfamilien insbesondere aus dem Umfeld der Ehemaligen. In enger Zusammenarbeit mit dem Hansenberg Alumni e.V. versuchen wir zudem eine Plattform zu schaffen, um sich mit interessierten Partnerunternehmen auszutauschen.

Wir wollen die Finanzkraft der Freunde und Förderer der Internatsschule Schloss Hansenberg nutzen, um in Zukunft einen maßgeblichen Anteil des Finanzbedarfs der Schule schultern zu können und diese so zu fördern. Des Weiteren wollen wir zwischen Zustiftern, Alumni und Schülern vernetzen. Das Netzwerk soll den Werten Leistungsbereitschaft, soziale Kompetenz und Verantwortung verpflichtet sein und den Hansenberg als lebenslanges Konzept festigen.