BAföG und Sachleistungen

Flexible Unterstützung bei Bedarf.

Schüler:innen der Internatsschule Schloss Hansenberg haben die Möglichkeit, abhängig von der Einkommenssituation der Eltern BAföG zu beantragen. Eine sehr gute Zusammenstellung von Informationen zum Thema BAföG findest Du beispielsweise unter folgendem Link: BAföG-Rechner.

Mit dem BAföG-Rechner kannst Du auch abschätzen, wie hoch Dein BAföG-Anspruch in etwa ist. BAföG und unser Schülerstipendium sind leider nicht kombinierbar, da der BAföG-Anspruch um die Höhe des Stipendiums gekürzt würde.

Solltest Du Schüler-BAföG beziehen, kann Dich die Ehemaligenstiftung aber mit Sachleistungen unterstützen. Wende Dich hierfür im Bedarfsfall vertrauensvoll in einer formlosen E-Mail an uns und erläutere uns Deinen Bedarf.

Mögliche Sachleistungen können sein:

• Büchergeld

• Unterstützung bei Kosten für Musikunterricht

• Unterstützung bei Kosten für Klassenfahrten

• Unterstützung bei Kosten für Theater- oder Konzertfahrten

Jeder Antrag wird von uns individuell und zeitnah geprüft.

Die wichtigsten Informationen findest Du nochmal zusammengefasst hier in unserem Flyer.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne per E-Mail an uns wenden. Alternativ machen wir gerne auch einen telefonischen Gesprächstermin aus.

Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.